Leistungsspektrum
  • Zentrale Zytostatikazubereitung
  • Überprüfung der Arzneimittel auf den Stationen
  • Dokumentation von Blutprodukten
  • Beratung von Ärzten und Pflegepersonal zur Anwendung und zum Verbrauch von Arzneimitteln
  • Fortschreibung der Arzneimittelliste nach medizinisch-pharmazeutischen und ökonomischen Gesichtspunkten
  • Mitwirkung in Arzneimittel-, Hygiene- und Transfusionskommission und in Arbeitsgruppen zur Qualitätssicherung
  • Personalverkauf
  • Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule und Fort- und Weiterbildung der Klinikmitarbeiter
  • Aseptische Herstellung von Parenteralia
  • Klinisch pharmazeutische Dienstleistungen

Als zentrale Einrichtung für die Versorgung der Kliniken Ostalbkreis mit Arzneimitteln ist die Zentralapotheke im Funktionsneubau des Stauferklinikums in Mutlangen untergebracht. Von hier aus werden unsere Patienten in den Krankenhäusern des Ostalbkreises mit rund 1.100 Betten und die Rettungsfahrzeuge im Landkreis beliefert. Die regelmäßige und zuverlässige Versorgung der Patienten auf sämtlichen Stationen steht naturgemäß im Vordergrund des Aufgabenspektrums einer Krankenhausapotheke. In der Apotheke lagern weit mehr als 1.500 Medikamente, über deren Auswahl Ärzte und Apotheker gemeinsam entscheiden.

Die Zentralapotheke verfügt über eine moderne, halbautomatische Kommissionieranlage. Die Arzneimittel lagern - geordnet nach Umschlagshäufigkeit - in Schrägbodenregalen mit getrenntem Beschickungsgang. Gemäß den Vorgaben einer Kommissionierliste werden sie auf ein Förderbandsystem gelegt. Am Ende der Förderbandstrecke befindet sich eine Überwachungskamera. Diese kann jede Arzneimittelpackung aufgrund verschiedener Merkmale wie Form, Farbe, Schrift erkennen und unterscheiden. Die Arzneimittel erreichen schließlich die Sortiereinheit und werden dort mit Hilfe von Auswerfern auf die bereitgestellten 20 Versandkisten verteilt. Einer Versandkiste entspricht jeweils eine bestimmte Station.

Neben der regelmäßigen und zuverlässigen Versorgung der Patienten sind unsere Mitarbeiter jederzeit in der Lage, alle Anfragen zur Anwendung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Arzneimitteln zu beantworten. Die Apotheke gibt Empfehlungen zur Planung, Organisation und Überwachung des gesamten Arzneimittelverkehrs und der Vorratshaltung auf den Stationen.

Die Zentralapotheke betreibt mehrere pharmazeutische Labors, in denen Qualitätsprüfungen von Arzneimittelrohstoffen und Fertigarzneimitteln durchgeführt werden. Hier werden Arzneimittel auf Vorrat hergestellt, die von der pharmazeutischen Industrie nicht angeboten werden. Für einzelne Patienten werden auch individuelle Rezepturen angefertigt. Zum Beispiel benötigen unsere kleinsten Patienten in den beiden Kinderkliniken sterile Zubereitungen in niedrigsten Dosen.

Im Reinraumbereich befinden sich drei große Sicherheits-Werkbänke für Sterilherstellung, Verarbeitung von Gefahrstoffen und zentrale Zytostatikazubereitung. Chemotherapie-Patienten der Kliniken des Ostalbkreises können von hier aus die benötigten Zytostatika in applikationsfertiger Form erhalten. Die beiden Zytostatika-Werkbänke ermöglichen die Herstellung von mehr als 16.000 applikationsfertigen Zubereitungen jährlich. Der Transport der auslaufsicher verpackten Zytostatikazubereitungen in die auswärtigen Kliniken erfolgt zu bestimmten vereinbarten Zeiten per Kurier.

Weitere Aufgaben der Zentralapotheke sind u. a. die Überprüfung der Arzneimittelvorräte auf den Stationen, die Dokumentation von Blutprodukten gemäß Transfusionsgesetz und der Unterricht in Pharmakologie an den Krankenpflegeschulen. Im Stauferklinikum ist eine Apothekerin auf Station tätig. Sie unterstützt und berät Ärzte und Pflegepersonal bei der Arzneimitteltherapie der einzelnen Patienten und in allgemeinen Fragestellungen und erarbeitet Vorschläge für hausinterne Leitlinien.

Für die Kliniken von besonderer Bedeutung ist die Wahrnehmung der Informations- und Beratungspflicht durch die Zentralapotheke, d. h. der Aufbau, die Pflege und die laufende Aktualisierung eines umfassenden Arzneimittelinformationssystem und einer Arzneimitteldokumentation gestützt auf Datenbanken und wissenschaftliche Literatur. Darauf und auf die persönliche Erfahrung unserer Apotheker baut die Beratung der im Krankenhaus tätigen Ärzte und des Pflegepersonals in allen Angelegenheiten der Anwendung und des Verbrauchs der Arzneimittel auf.

Darüber hinaus zählen zu den Aufgaben unserer Abteilung für Arzneimittelinformation im einzelnen

• die Durchführung von Arzneimittelsicherheitsmaßnahmen (Weiterleitung von Risikomeldungen, Rückrufe),
  • die Erarbeitung von Tabellen und Übersichten zur Arzneimittelanwendung
  • Mitteilungen zum Arzneimittelsortiment oder zu speziellen pharmazeutischen Themen in Form von Rundschreiben,
  • die Auswertung der Daten des Arzneimittelverbrauchs im Krankenhaus zu Zwecken der pharmaökonomischen Argumentation,
  • der Vergleich und die unabhängige Bewertung von Arzneimitteln im Hinblick auf ihre pharmakologischen Eigenschaften und ihre Kosten,
  • die Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen der gemeinsamen Arzneimittelkommission der Krankenhäuser des Ostalbkreises und
  • die Fortschreibung der Arzneimittelliste - einer klinikinternen Positivliste - nach medizinisch-pharmazeutischen und ökonomischen Gesichtspunkten entsprechend den Beschlüssen der Arzneimittelkommission.

Krankenhausapotheker wirken mit in der Arzneimittel-, Hygiene-, Transfusionskommission, in Arbeitsgruppen zur Qualitätssicherung und zur Erstellung von Leitlinien und Clinical Pathways, bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Krankenhauspersonals in pharmazeutischen Fragen.

Dr. Jens Holtappels

Leitender Apotheker
Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie

Kerstin Meyer