Qualität ist die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen der Kunden.

Wir nutzen das Zertifizierungsverfahren der DIN EN ISO 9001 unter anderem zur kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung und Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen. Die erfolgreichen Zertifizierungen in zahlreichen interdisziplinären Zentren, Kliniken und Instituten belegen deren hohes Qualitätsniveau und unser Engagement für Patienten-, Kunden- und Mitarbeiterorientierung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Patientensicherheit und den hierfür etablierten Instrumenten des klinischen Risikomanagements. Dies sind unter anderem interne Audits (Begehungen), Befragungen, Beschwerde- und Fehlermeldungen, Risikoanalysen, Fallbesprechungen und Qualitätszirkel zu verschiedenen Organisations- und Behandlungsprozessen mit dem Ziel der Optimierung bestehender oder der Etablierung neuer Prozesse.

Darüber hinaus stellen wir uns jährlich freiwillig der Überprüfung unseres Qualitäts- und klinischen Risikomanagementsystems durch externe Auditoren.
Neben den DIN ISO Normanforderungen werden auch die Anforderungen der jeweiligen Fachgesellschaften erfüllt und erfolgreich zertifiziert. Die gesetzlichen Anforderungen zu den Themen wie Notfallmanagement, Hygiene, Arzneimitteltherapiesicherheit, Sturzvermeidung und Schmerzmanagement werden dabei ebenfalls erfüllt.

Folgende Fachzertifizierungen und Auszeichnungen gibt es an den Kliniken Ostalb:

Ostalb-Klinikum Aalen:
  • DIN ISO 9001:2015
  • Brustzentrum
  • Darmzentrum
  • Pankreaszentrum
  • Viszeralonkologisches Zentrum
  • Regionales Traumazentrum OAK
  • Qualitätssiegel Geriatrie
  • Referenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie
  • Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
  • Zentrum für Mikroinvasive Chirurgie
  • Chest Pain Unit
  • Medizinische Klinik II Kardiologie und Angiologie
  • Vorhofflimmer-Zentrum
  • Ausgezeichnet für Kinder
  • Adipositaszentrum

St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen:
  • DIN ISO 9001:2015 Chirurgische Abteilung mit
    Kompetenzzentrum Endoprothetik,
    Zentrum kolorektale Chirurgie und
    Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)
  • Endoprothetikzentrum (EPZ)
  • Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
  • Brustzentrum
  • Darmzentrum
  • Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
  • Gynäkologisches Krebszentrum
  • Babyfreundliche Geburtsklinik
  • Perinatalzentrum Level 1
  • Ausgezeichnet für Kinder
  • Regionales Traumazentrum
  • Onkologisches Zentrum
  • Endoprothetikzentrum Maximalversorgung (EPZmax)
  • Palliativstation
  • Ambulante Reha (Staufer-Reha)
  • Klinik für Diabetespatienten geeignet
  • Wirbelsäulenzentrum
  • Hämatologische Neoplasien

Im Qualitätsbericht der Kliniken werden verschiedene Merkmale dargestellt, die unter anderem die Ausstattung aber auch die gesundheitliche Versorgung betreffen.
Die Qualitätsberichte werden jährlich für das Vorjahr erstellt und im Folgejahr veröffentlicht.

Die jeweils aktuellen Qualitätsberichte der Kliniken Ostalb stehen in der rechten Spalte zum download bereit.

Die Kliniken Ostalb sind Mitglied der IQM (Initiative für Qualitätsmedizin). Die jeweils aktuell vorliegenden IQM-Jahresberichte sind in der rechten Spalte verlinkt.

IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser in Deutschland und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:
Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe.

Bei der Ergebnisinterpretation sind auch die jeweils zugrundeliegenden Fallzahlen zu beachten. Die IQM-Analysen während der COVID 19-Pandemie haben gezeigt, dass die Fallzahlen im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie deutlich zurückgegangen sind. Dieser „Corona-Effekt“ zeigt sich in fast allen Indikatoren. Gleichzeitig besteht bei einigen Indikatoren aber eine andere Zusammensetzung der Fallschwere, die sich in der Vergleichsgruppe der Referenzwerte nicht zeigt. Weniger, aber zum Teil schwerer betroffene Patienten oder auch gehäuftes Auftreten der COVID 19-Fälle in den Indikatoren lassen daher keinen Vergleich mit den vorliegenden Referenzwerten zu.

Ein weiterer Faktor, der beim Vergleich der Auswertungen berücksichtigt werden muss, ist die Datengrundlage. Diese setzt sich aus den Abrechnungsdaten zusammen. Durch die Abrechnung im DRG-System gibt es hier nur wenig Spielraum und die Erfassung der Diagnosen erfolgt nach einer bestimmten Logik. So kann es vorkommen, dass Fälle, die ebenfalls in die Statistik zählen „könnten“ aufgrund der Abrechnungsdaten nicht erfasst werden.

Alle diese Faktoren müssen beim Lesen und Vergleichen der Bericht zugrundegelegt werden.

Martell Malessa

Leiter Qualitätsmanagement